Liebe Besucherinnen und Besucher der IfaK-Website,

leider hat sich trotz intensiver Bemühungen um Förderung die finanzielle Situation unseres Instituts in den letzten Jahren so dramatisch verschlechtert, dass wir in den letzten Monaten das Institut nur noch ehrenamtlich betreiben konnten. Wir werden dies, bezogen auf die inhaltliche Arbeit, auch weiterhin tun. Doch leider können wir die Aktualität unserer Website nicht mehr garantieren, wie Sie sicher schon bemerkt haben.
Wir werden die Website (Stand: Mai 2015) trotzdem weiter Online lassen, damit Sie auf die alten Informationen zugreifen können. Mails an das IfaK (ifak@hdm-stuttgart.de) werden wir versuchen weiterhin zu beantworten. Informationen zur "CD des Monats" finden Sie bei unserem Kooperationspartner Stiftung Zuhören (http://www.zuhoeren.de/home/hoer-und-leseempfehlungen/cd-des-monats.html).
Bei Fragen zur Leseförderung und Giraffe Online können Sie sich an Prof. Susanne Krüger (kruegers@hdm-stuttgart.de) wenden.
Prof. Dr. Richard Stang betreut weiter die Sammlung "KinderMedienWelten" und andere medienpädagogische Fragestellungen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen bald wieder den gewohnten Service im Netz zur Verfügung stellen können.

Ihr IfaK-Team

Hochschule der Medien (HdM)

Filmische Medien - Fernsehen - Video

Filmcharts 2003
Die erfolgreichsten Kinofilme in Deutschland (72 KB)
Die erfolgreichsten Kinderfilme in Deutschland (68 KB)
Die erfolgreichsten Kinofilme in den USA (72 KB)

Videocharts 2003
Die meistverkauften Kinderfilme auf DVD im Jahr 2003
(57 KB)
Die meistverkauften Kinderfilme auf Video im Jahr 2003 (57 KB)

Verbotene Liebe - Untersuchungen zu einer populären Daily Soap und ihrer medienübergreifenden Vermarktung (474 KB)
Diplomarbeit von Stefanie Habermüller, Stuttgart 2002.

Marienhof - Untersuchungen zu einer populären Daily Soap und ihrer medienübergreifenden Vermarktung. (384 KB)
Diplomarbeit von Claudia Grimm, Stuttgart 2002.

Schloss Einstein - Untersuchungen zu einer populären TV-Soap für Kinder sowie zu deren literarischen Adaptionen. (667 KB)
Diplomarbeit von Monika Brandl, Stuttgart 2002.

Statistik zu Kinohits und Kinobesuch (73 KB)
1. Kinohits in Deutschland 2002 (Top Ten)
2. Kinohits in den USA 2002 (Top Ten)

Effinger, Andrea: Fernsehen und parasoziale Beziehungen (340 KB)
Neuere Untersuchungen zum Verhältnis von Zuschauern zu TV-Personen. Ein Forschungsbericht von Adrea Effinger.

Beliebteste TV-Sendungen der 10- bis 13-Jährigen 2001. (70 KB)
Arbeitsmaterial für Lehrveranstaltungen im Fachbereich Information
und Kommunikation.

Sie ewig zu binden: Die Post-Doomsday-Soap The Tribe (105 KB)
Aus: Bulletin Jugend und Literatur H. 6, 2002

Beliebteste TV-Sender (59 KB)
Marktanteile 1998 bis 2001 bei Kindern von 3 bis 13 Jahren.
Arbeitsmaterial für Lehrveranstaltungen im Fachbereich Information
und Kommunikation.

Kinder-Videocharts 2001:
Die meistverkauften Kindervideos (72 KB)
Arbeitsmaterial für Lehrveranstaltungen im Fachbereich Information und Kommunikation. Mai 2002.

Kinder-DVD-Charts 2001:
Die meistverkauften DVDs für Kinder
(72 KB)
Arbeitsmaterial für Lehrveranstaltungen im Fachbereich Information und Kommunikation. Mai 2002.

100 Jahre Walt Disney (15,7 KB)
Auswahlbibliographie - Arbeitsmaterial für Lehrveranstaltungen,
Stand: Sommersemester 2002.

"Harmlose Klappmäuler für die Kleinsten: Die Tweenies" (12 KB)
in: Bulletin Jugend + Literatur H. 8, 2001, S. 28.

Horst Heidtmann: "Baggern, Schaufeln, Reparieren: Bob, der Baumeister" (17 KB)
aus: Bulletin Jugend + Literatur H. 6, 2001, S. 27 u. 29.

Horst Heidtmann: "Der Videomarkt für Kinder. Angebote - Nutzung - Perspektiven" (40 KB)
Aus: Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland / StadtBibliothek Köln (Hg.): KIVIF special. Die Videothek für Kinder und Jugendliche. Erfahrungen aus einem Modellversuch", Remscheid und Köln 2000, S. 8-13.

Wilhelm, Jacob und Simsala Grimm: Medienadaptionen von Volksmärchen (42 KB)
Vortrag von Horst Heidtmann auf einem Symposion über "Märchen in modernen Medien", veranstaltet von der Europäischen Märchengesellschaft, von der Märchen-Stiftung Walter Kahn, von der Deutschen Akademie für Kinder und Jugendliteratur und der Universität Regensburg am 8. und 9. Mai 2000 in Volkach am Main.

Herrscher des Waldes und König der Löwen (65 KB)
Die Märchenfilme der Walt-Disney-Company
aus: TausendundeinBuch. Das österreichische Magazin für Kinder- und Jugendliteratur. Heft 4, 1998, S.23-30.

Neue Formen seriellen Erzählens für junge Zuschauer (33 KB)
- Gute Zeiten für schlechte Seifenopern
aus: Beiträge Jugendliteratur und Medien H. 1, 1995, S. 43-52

Sexualität in Film und Fernsehen (38 KB)
- "Heimlicher Lehrplan" der Sexualerziehung
aus: Petra Milhoffer (Hg.): Sexualerziehung von Anfang an (Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 97), Frankfurt/M. 1995, S.200-209

Fernsehzeit ist Serienzeit (62 KB)
- Von der zunehmenden Notwendigkeit des Seriellen im Fernsehen
aus: Praxis Deutsch Heft 121, Seelze 1993

Download Acrobat Reader

Zum Betrachten dieser Seiten benötigen Sie den Acrobat Reader von Adobe. Die Gratissoftware gibt es hier als Download.


 zurück zum Seitenanfang